Ich bin Ihr verlässlicher Partner für Planung, Umsetzung, Wartung und Service von Smarthomeanlagen.

Mir ist es sehr wichtig, mit Ihnen ein umfassendes Konzept zu erarbeiten, um Ihre Wünsche an ein Smarthome bestmöglich umzusetzen.

Johannes Damberger, der Smartberger
Icon: Elektrischer Kreislauf

Schon früh erkannte ich mein Interesse an der Technik. Im Physikunterricht weckte mein Lehrer meine Begeisterung für das Thema Strom. Den Versuchsaufbau habe ich noch heute vor Augen: Mein Lehrer bewegte einen Dynamo, ich hielt den Plus Pol in der einen und den Minus Pol in der anderen Hand und spürte den Strom durch meine Arme fließen.

Ich musste wissen, wie diese Kraft funktioniert, die man nicht sehen kann, die aber doch die Welt bewegt. Diese Faszination habe ich mir bis heute behalten, sie treibt mich weiter an.

Icon: Urkunde

Ausbildung und Berufserfahrung

Meine Ausbildung absolvierte ich bei der Firma Minos in Polling, einem mittelständischen Handwerksbetrieb in der Sicherheitstechnikbranche. Hier verband ich die Theorie der Berufsschule mit der Praxis auf der Baustelle. Ich beendete die Lehre als bundesweit Bester meines Jahrgangs.

Berufsbegleitend absolvierte ich den Meisterkurs bei der Elektroinnung München. Die Prüfung zum Meister der Elektrotechnik legte ich mit hervorragenden Ergebnissen ab und wurde als einer der Besten mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Nach 14 Jahren als Mitarbeiter eines Elektrotechnikunternehmens entschied ich mich 2017 zur Selbständigkeit um mich auf das Thema der Gebäude intelligenz zu konzentrieren.

Icon: eBike

Mein Betrieb

In meinem Betrieb ist mir Nachhaltigkeit ein persönliches Anliegen. Ich nutze mein eBike für Aufträge in München und Umland. Wenn die Projekte weiter weg liegen, dann weiche ich auf Carsharing aus.

Auch bei der Umsetzung der Smarthomes liegt der Fokus auf Effizienz und, wenn erwünscht und möglich, auch auf der optimalen Einbindung erneuerbarer Energien.

Als Einzelunternehmer setzte ich auf ein großes Netzwerk an kompetenten Spezialisten, die ich seit langem kenne und die bei Bedarf an Board geholt werden können.